Triathlon CUP München 14. Mai 2022

Am 14.5.starteten drei Athleten des TVW’s beim Triathlon CUP in München an der Regattastrecke. Marco Männl und Wolfgang Achatz standen an diesem Wochenende zum dritten Mal bei dieser Veranstaltung an der Startlinie. Besonders gefreut haben wir uns über Annalena Achatz, die bei ihren ersten Triathlon nach über zehn Jahren neben ihren Papa ins Rennen startete.
Da München nicht nur für den Triathlon eine Reise wert ist, fand die Anreise bereits einen Tag zuvor statt und am Abend gab es leckere Pizza zum Carboloading.
Wie immer an der Regattastrecke herrschte auch dieses Jahr wieder eine sehr lockere und unbeschwerte Atmosphäre und die Veranstaltung war top organisiert. Man merkte allen Athleten an, dass sie sich auf dieses Ereignis, endlich wieder ohne Coronabeschränkungen, richtig freuten. Im Gegensatz zu vor drei Jahren war auch die Wassertemperatur mit knapp 19 Grad (vor drei Jahren waren es gerade mal 14 Grad) sehr angenehm.
Um 11:30 Uhr fiel dann der Startschuss. Wolfgang Achatz stieg mit einer Schwimmzeit von 6:20 als 3. aus dem Wasser, dicht gefolgt von Marco Männl, mit nur 12 Sekunden Rückstand. Bereits auf der ersten Radrunde überholte Marco M. Wolfgang A. und kam mit einer Radzeit von 26:36 kurz vor seinem Mannschaftskameraden in die Wechselzone. Die Laufstrecke bestand aus 4 Runden mit je 1,25 km. Am Ende der zweiten Runde überholte Wolfgang Achatz Marco Männl, der mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte, und kam mit einer Gesamtzeit von 59:59 für den ersten Lauf als 4. ins Ziel. Kurz danach erreichte Marco Männl mit einer Gesamtzeit von 1:01:31 als 6. das Ziel.
Annalena Achatz befand sich, als die beiden Herren das Ziel erreicht hatten bereits auf der Laufstrecke und wurde auf der letzten Runde von ihrem Papa begleitet. Auch sie erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:22:01 glücklich das Ziel und wir freuen uns sehr darauf, sie nun öfter an der Startlinie stehen zu sehen.
Während die zweite Startgruppe den Wettkampf absolvierten, trafen wir Bekannte aus Schongau vom letztjährigen Cup, verbrachten eine unbeschwerte und lustige Zeit und schmiedeten gemeinsame Triathlon Pläne für die weitere Saison.
Die zweite Startgruppe bestand aus einem sehr starkem Starterfeld, so dass die beiden Männer ihre Platzierungen leider nicht halten konnten. In einem wirklich starken Feld konnte sich Wolfgang Achatz den 20. und Marco Männl den 26. Platz von 375 Startern sichern.
Wolfgang Achatz erreichte den 2. Platz und Marco Männl den 6. Platz in der jeweiligen Altersklasse.
Alle drei Athleten waren sichtlich zufrieden mit ihren Ergebnissen. Am Abend stand dann ein gemütliches Beisammensein im Biergarten auf dem Programm und am Sonntag ging es für Marco und Wolfgang auf eine gemütliche Radfahrt am Starnberger See, welche bereits wieder zur Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf dient, denn bereits am 29.5. findet der Hauptwettkampf für die beiden in St. Pölten statt, bei welchen sie zusätzlich von Christian Bauer als dritten Athleten begleitet werden. Wir wünschen den dreien eine restliche gute Vorbereitung und viel Erfolg für ihr 70.3 Rennen in St. Pölten.

St. Pölten 29. Mai 2022

Am 29.05. standen drei Athleten des TVW´s in Niederösterreich bei der Challenge St. Pölten am Start. Unter den 921 Starterinnen und Startern waren Christian Bauer, Marco Männl und Wolfgang Achatz vom TV Waldsassen dabei. Die Mitteldistanz in St. Pölten bietet neben einem Landgang beim Schwimmen (1,9 km schwimmen), bei welchen man den See wechselt eine atemberaubende, jedoch auch anspruchsvolle Radstrecke (90 km mit ca. 900 Höhenmeter). Die anschließende Laufstrecke (21 km) führte zwei Runden durch die stimmungsvolle Stadt. Die Athleten erzielten folgende Ergebnisse: Christian Bauer kam mit einer Gesamtzeit von 5:03:10 als 281.Gesamt und 68 von 129 in seiner AK (30-34) ins Ziel. Marco Männl erreichte mit einer Gesamtzeit von 4:50:04 den 196. Platz gesamt und den 26. von 138 in der AK 40-44. Wolfgang Achatz wurde gesamt 166. und 16. von 120 in der AK 45-49 mit einer Gesamtzeit von 4:45:59.

Bereits in zwei Wochen werden Wolfgang A. und Marco M. beim internationalen Triathlon in Bardolino am Gardasee an den Start gehen. Christian Bauer wird im August erneut nach Österreich reisen und beim Ironman Zell am See dabei sein.

Untreusee 16. Juli 2022

Am Samstag, den 16.Juli 2022 standen drei Kinder des Triathlon Teams des TV Waldsassen zum ersten Mal am Start bei einem Triathlon. Beim 23. Stadtwerke Schüler- und Jugendtriathlon der IfL Hof starteten Severin Kraus (2013) und Luise Männl (2014) in der Gruppe Schüler C, welche 100m schwimmen, 2,5km radfahren und 400m laufen mussten. Severin Kraus erzielte den 5. Platz bei den Jungen und Luise schaffte es auf den dritten Platz bei den Mädchen. Schwer zu kämpfen hatte Johannes Männl (2010), der bereits bei den Schülern A starten musste. Die Schüler A mussten alle Disziplinen doppelt bewältigen und es bestand bereits Rennradpflicht. 200m schwimmen, 3,3km radfahren und 800m laufen und dann das Ganze noch einmal. Johannes kämpfte sich in seinem ersten Wettkampf ins Ziel, mit einer Gesamtzeit von 00:39:31. Alle drei Nachwuchssportler hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung und wir freuen uns darauf, sie bald wieder einmal am Start zu sehen.

Am Sonntag, den 17.Juli durften dann die Erwachsenen beim 39. GEALAN Triathlon der IfL Hof an den Start. Marco Männl startete auf der Sprintdistanz (0,75 – 20 – 5 km) und konnte sich mit einer Zeit von 01:07:49 den 4. von Gesamt 87 und den 1. Platz in der Altersklasse TM40 sichern. Wolfgang Achatz startete bei der Kurzdistanz (1,5 – 40 – 10 km) und bestritt diese mit einer Gesamtzeit von 02:12:19.  Achatz erlangte den 6. Platz von 63 und gewann die AK TM45.