Erding, 13. Juni 2021

Nach einer Wettkampflosen Saison 2020 und auch schon wieder unzählige gebuchte und ausgefallene Triathlon Veranstaltungen war es am Sonntag den 13.06 dann so weit!

Endlich wieder Triathlon!

Nur eine Woche zuvor bekamen die Veranstalter des Stadt-Triathlon-Erding grünes Licht für die Veranstaltung. Als die Triathleten Marco Männl und Wolfgang Achatz davon erfuhren, stand sofort fest, dass sie dort an den Start gehen werden.

Am Sonntag den 13.6. wurde mit dem traditionsreichen Stadt-Triathlon- Erding der erste Triathlon unter Corona Bedingungen in Bayern durchgeführt.

Geschwommen wurde bei bestem Wetter im knapp 18 Grad warmen Kronthaler Weiher. Die Athleten wurden in verschiedenen Startgruppen und mit jeweils 5sec Zeitabstand ins Wasser gelassen. Das Radfahren erfolgte bei teils heftigem Wind auf einem Rundkurs, der zwei Mal durchfahren werden musste. Gelaufen wurde anschließend auf einer Wendepunktstrecke auf Feldwegen, was bei den inzwischen gestiegenen Temperaturen ohne Verpflegungsstelle für alle Teilnehmer zur Herausforderung wurde.

In einem sehr stark besetzten Starterfeld erreichte Wolfgang Achatz nach 1:06:41h als 9. und Marco Männl nach 1:08:16 als 16. seiner Altersklasse das Ziel.

Für alle Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis nach so langer Zeit endlich wieder an einer Startlinie stehen zu dürfen und das besondere Erlebnis eines Trithlon-Finishes erleben zu dürfen. Herzlichen Dank gilt dem ausrichtenden Verein Trisport Erding, der dies möglich gemacht hat.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter! Bereits am 3.7. geht es weiter. Dieses Mal beim Triathlon Cup in München.

Triathlon CUP München 3. Juli 2021

Auf der traditionsreichen Regattastrecke in Oberschleißheim fand am Samstag, 03.07 der 7. triathlon.de CUP statt. Franziska und Marco Männl und Wolfgang Achatz gingen dort für den TV Waldsassen in der Kategorie „Volkstriathlon“ an den Start.

Geschwommen wurden 400 Meter im Becken der Regattastrecke. Die anschließenden vier Radrunden ging es um die Regattastrecke herum und gelaufen wurden ebenso vier Runden am Gelände der Regattastrecke.

Wolfgang Achatz kam als 4. von 17 in der AK 40M mit einer Zielzeit von 1:03:08 ins Ziel. Als nächstes erreichte Marco Männl mit einer Zielzeit von 1:05:16 als 7. von 24 in der AK 40M das Ziel. Mit einer Zielzeit von 1:19:24 erreichte Franziska Männl Platz 2 von 5 in der AK 35W.

Der Wettkampf war sehr gut organisiert und es war für alle Athleten ein gelungener Tag. Jetzt wird der Blick nach Duisburg gerichtet, wo Marco Männl am 29.08. seinen ersten 70.3 absolvieren wird.

Duisburg 29. August 2021

Am 29.08.2021 ging Marco Männl bei seiner ersten Mitteldistanz in Duisburg an den Start.
Um 8:00 Uhr sprangen die ersten von insgesamt rund 2.000 Triathleten mit einer Verzögerung von 30 Minuten, da die Radstrecke noch nicht freigegeben war, in das kühle Nass der Regattabahn in Duisburg-Wedau. Mit Startnummer 1373 durfte Marco Männl nach 1,5 Stunden Wartezeit im Startbereich dann auch endlich beim Rolling Start ins Wasser springen.
Der anschließende Radkurs führte in zwei Runden über insgesamt 90 Kilometer zunächst durch die Duisburger Innenstadt, überquerte dann den Rhein und verlief linksrheinisch bis zu einem Wendepunkt. Die gesamte Radfahrt war gekennzeichnet von starkem Dauerregen und starken Wind. Das Wasser stand auf den Straßen und es kam wegen der regennassen Straßen leider auch zu zahlreichen Stürzen. Marco Männl kam gut über die 90 km, musste jedoch bereits nach 20 km feststellen, dass er seine Trinkflasche mit Kohlenhydraten verloren hat, als er ein Schlagloch aufgrund der Wasserverhälntisse auf der Straße übersehen hatte.
Der abschließende Laufkurs führte über 21,1 Kilometer in drei Runden nochmals entlang der Wedau und der Zieleinlauf fand im Schauinsland-Stadion statt.
Marco kam mit einer Gesamtzeit von 4:57:58 ins Ziel und hat so sein Ziel unter fünf Stunden zu bleiben erreicht.
Wir gratulieren zu diesem starken Ergebnis beim ersten70.3.
Besonders erfreulich ist zu erwähnen, dass wir in Duisburg weitere Athleten aus der näheren Umgebung von Waldsassen getroffen haben und diese als neue Mitglieder unserer Triathlonabteilung begrüßen dürfen.
Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für die kommende Saison und ein Highlight wird definitiv der 70.3 in St. Pölten, für welchen sich bereits vier Athleten des TVWs angemeldet haben. Wolfgang Achatz, Christian Bauer, Tobias Kraus und Marco Männl werden dort an den Start gehen.
Da die Triathlonsaison 2021 nun langsam zu Ende geht, werden einige Athleten nun bei Laufveranstaltungen an den Start gehen. Den Auftakt hierzu macht Franzi Männl beim Halbmarathon in München am 10.10.2021.