Seit 1991 hat Klaus Zeitler mit Hilfe von seiner Frau Andrea die Geschicke des Karate-Dojo als Spartenleiter geleitet. Nach nunmehr fast 30 Jahren haben sich die beiden entschlossen, die Führung des Karate-Dojo Waldsassen in neue Hände zu legen. Mit aktuell 45 aktiven und 16 passiven Mitgliedern ist die Sparte Karate im TV Waldsassen sehr gut aufgestellt. Klaus trainiert nunmehr seit 44 Jahren Karate, Andrea seit 39 Jahren. Hunderte von Erwachsenen und Kindern haben sie im Lauf ihrer langen Trainerlaufbahn auf dem Karate Weg begleitet.

Mit Benjamin Fischer als zukünftigen 1. Spartenleiter und Marco Pilsak als 2. Spartenleiter haben sich zwei Eigengewächse bereit erklärt, die Führung zu übernehmen. Benjamin trainiert seit 1990 und Marco seit 1987 Karate in Waldsassen. Beide haben bereits im Kindesalter unter dem damaligem Trainer Walter Appl mit dem Training begonnen. Benjamin und Marco legten im Jahr 2013 ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Zudem sind beide geprüfte C-Trainer im Karate. „Die zwei können Karate“ bescheinigte ihnen ihr Trainer Klaus Zeitler.

Auf Grund ihrer sportlichen Leistungen und ihrer sozialen Kompetenz sind sie geradezu prädestiniert diese Verantwortung zu übernehmen. Für Andrea und Klaus sind sie die Nachfolger die sie sich gewünscht haben. Beide sind bei den Mitgliedern beliebt und in vollem Umfang akzeptiert. Zudem teilen Sie ihre Vorstellung von Karate-Do (dem Weg der leeren Hand) mit Andrea und Klaus.

Dass der Generationenwechsel erfolgreich sein wird ist sich das Ehepaar Zeitler vollkommen sicher: Die Sparte Karate ist bei ihnen in den besten Händen und zudem stehen den beiden erfahrene Trainer zur Seite. Mit Jochen Rosner (1.Dan) und Franz Stierstorfer (1.Kyu) gestalten zwei ebenfalls lizenzierte C-Trainer die Übungseinheiten mit. Pavel Hroch (1. Dan) steht ebenfalls als Trainer zur Verfügung. Neu im Trainerteam ist Julia Fröhlich (2.Kyu) die sich damit auf ihre nächsten Prüfungen vorbereitet. Ebenso hat sich Lucio Fortelny bereit erklärt die Verantwortung als Erwachsenentrainer zu übernehmen. Lucio ist schon seit mehreren Jahren als Kindertrainer unverzichtbar.

Die 1. Vorsitzende Silvia Stark bedankte sich bei Andrea und Klaus mit einem Blumenstrauß und einem kleines Präsent.