Text und Bilder vom onetz !!

Zahlreiche ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten und Sportler mit herausragenden Leistungen ehrte Bürgermeister Bernd Sommer beim traditionell gemeinsamen Neujahrsempfang von Kloster, Pfarreien und Stadt Waldsassen.

Andrea und Klaus Zeitler

Bereits seit 1976 war Klaus Zeitler im Turnverein Waldsassen als Leiter für die Sparte Karate verantwortlich. 1994 erwarb er die Trainerlizenz. Wöchentlich stand er für jeweils drei Trainingseinheiten im Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendbereich in der Halle. Besonders das Kindertraining und deren Förderung waren ihm immer sehr wichtig. Nach 44 Jahren als Dojo-Leiter beim TVW gab er die Leitung der Sparte Karate ab. Zeitler steht weiter als Trainer zur Verfügung.

Andrea Zeitler ist seit 39 Jahren als Trainerin in der Sparte Karate aktiv und hat ihren Mann tatkräftig unterstützt. 1994 hat Andrea Zeitler ihre Trainerlizenz beim BLSV erworben und wurde zuletzt 2013 für langjährige Trainertätigkeit ausgezeichnet. 2013 folgte die Einführung der Sparte Bauchtanz beim TVW; seitdem leitet sie die orientalische Tanzgruppe „Sheherazade“. Auch sie hat ihre Begeisterung für diesen Tanzsport an jüngere Trainerinnen weitergegeben und diese unterstützt. Inzwischen gibt es im TVW auch zwei Kinder- und eine Jugendgruppe.

Silvia Stark

1969 begann Silvia Stark ihre Laufbahn im Turnverein Waldsassen beim Mädchenturnen und Schwimmen. Gefördert von Irma Gerl begann auch die Funktionärskarriere: 1978 wurde sie Jugendleiterin im TVW, erwarb 1981 die Übungsleiterlizenz und gründete 1983 die Sparte Aerobic und 1993 die Sparte Rhönrad. Ab 1990 folgte die Wahl zur Dritten Vorsitzenden, 1995 zur Zweiten Vorsitzenden und 2008 zur Ersten Vorsitzenden. Nach der Niederlegung des Amtes der Ersten Vorsitzenden im Juli 2020 wurde sie im Juli 2021 zur Ehrenvorsitzenden des TVW ernannt.

Irma Gerl

Nach der Verleihung von Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten am 11. November in Nürnberg wurde die langjährige Übungsleiterin beim TVW nun auch beim Neujahrsempfang für ihre Verdienste ausgezeichnet.