Die 1. Vorsitzende Silvia Stark gratulierte den Übungsleiterinnen Regina Gerl und Bettina Eckstein zur erfolgreichen Ausbildung Übungsleiter B Profil Erwachsene mit Schwerpunkt Ältere.

Die Ausbildung, die 60 Leistungseinheiten umfasst, absolvierten die beiden an der Sportschule in Oberhaching an acht aufeinander folgenden Tagen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung war die Übungsleiter C-Lizenz, die beide bereits besitzen.

Geschult wurden Regina Gerl und Bettina Eckstein in Biologisch-medizinischen Grundlagen, Osteoporose- und Sturzprävention, Bewegungs- und Trainingslehre, Faszien- und Sensomotoriktraining, Wahrnehmung und Entspannung, Koordinations- und Krafttraining, Yoga, Aerobic und Tanz.

Der Lehrgang erfolgte im Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

Zur Erlangung der B-Lizenz musste auch eine Prüfung erfolgen, aufgeteilt in schriftliche Theorieprüfung und praktische Prüfung mit schriftlicher Ausarbeitung einer Trainingsstunde und abhalten einer Lehrprobe in der Turnhalle.

Die Lehrprobenthemen wurden per Los gezogen und mussten neben dem täglichen Ausbildungspensum ausgearbeitet werden.