50 Jahre Karate-Dojo Waldsassen im TVW

Das Karate Dojo Waldsassen feiert in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum. Damit gehört Waldsassen zu einem der ältesten Karate Vereine in Deutschland. Karate ist mit über 70 Mitgliedern zudem eine der stärksten Sparten im Turnverein Waldsassen. Es beteiligen sich aktuell ca. 50 Mitglieder aktiv am Training.

Aus diesem Anlass hat der Verein am 14.Oktober zu einem Karate Jubiläumslehrgang in Waldsassen eingeladen.

Als Referent konnte der hochgraduierte Trainer Elmar Griesbauer (6.DAN) gewonnen werden.

Elmar Griesbauer praktiziert bereits seit über 35 Jahren die Kampfkunst, ist Bundeslehrwart vom DKV und war lange Zeit Lehrreferent des Bayerischen Karate Bundes (BKB). Zudem hat er verschiedenste Ausbildungen, Trainerlizenzen im Breiten- und Leistungssport sowie Kampfrichter- und Prüferlizenzen.

Der Lehrgang war unterteilt in Unter- und Oberstufentraining, aber bereits bei der ersten Trainingseinheit waren die Gruppen schon gut durchmischt wovon sowohl die Oberstufe als auch die Unterstufe profitierte. Manche Teilnehmer kamen so auf 4 Trainingseinheiten und insgesamt fünf Stunden Training.

Im Unterstufentraining wurden die Grundsätze der Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) Heian Nidan und deren Anwendungen mit dem Partner vermittelt. Beim Oberstufentraining wurde die Kata Kanku Dai (DAN Kata) inkl. realistischer Anwendungen (Selbstverteidigung) vermittelt.

Dabei wurde nicht nur körperlich trainiert, es wurde auch sehr viel auf geschichtliche Hintergründe der Katas eingegangen. Die Teilnehmer waren sowohl körperlich als auch geistig sehr gefordert.

Am Nachmittag waren die Teilnehmer sichtlich erschöpft und alle waren sich einig, dass es ein sehr gelungener Lehrgang war.

Im Verlauf des Lehrgangs wurden auch die Ehrungen des BKBs und des DKVs vorgenommen. Die Ehrungen wurden von Josef Pflaum (Schatzmeister vom BKB) vorgenommen. Geehrt wurden Andrea und Klaus Zeitler mit der Ehrennadel in Silber für herausragende, langjährige Leistungen im Bayerischen Karate Bund. Zudem wurde der Verein durch den BKB für sein 50 jähriges Jubiläum geehrt. Zusätzlich wurden dem Verein die Ehrenurkunde und die Ehrenplakette in Gold für besondere Dienste in der Kampfkunst Karate durch den deutschen Karate Verband verliehen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Restaurant „Zum ehem. königlich-bayerischen Forsthaus“ (Pirkl), ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen nochmal Revue passieren