Tanz

Infos zum Tanzen :

Tanz ist die Umsetzung von Inspiration (meist Musik und/oder Rhythmus) in Bewegung. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Sportart, eine Form sozialer Interaktionen oder schlicht ein Gefühlsausdruck.

Magic

In der Tanzgruppe Magic erlernen Kinder von 5 bis 7 Jahren spielerisch Bewegungsformen zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen.

Dabei wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult.

Je nach Alter unterscheidet sich das Programm des Kindertanzens – von einfachen Bewegungsabläufen über kleinere und größere Choreographien bis hin zu Tanzauftritten.

Durch Tanzübungen und leichte Choreographien verbessern Kinder ihre Koordination sowie Körperhaltung und fördern und erhalten ihre Gelenkigkeit.

Dadurch werden Bewegungsabläufe verankert und die Kinder gewinnen an Sicherheit.

Die Entwicklung der Körpermitte sowie der Ausdruckskraft wird gestärkt.

Durch das regelmäßige Üben wird die Wahrnehmung sensibilisiert. Gleichzeitig entwickeln die Kinder durch die bewältigten Aufgaben und die daraus resultierenden Erfolge Selbstbewusstsein und lernen ein natürliches Auftreten.

Durch die spielerische und musikalische Arbeit, etwa in Form von Improvisation und Rollenspielen, werden die Kreativität und Phantasie gefördert. Auf diese Weise können Kinder einen eigenen Stil ausbilden und ihre Ausdrucksfähigkeit prägen.

Montag von 16:30 – 17:30 Uhr in der Städt. Turnhalle.

magic@turnverein-waldsassen.de

Regina GerlTrainerin
Marika Rustler
Marika RustlerTrainerin

Amazing

In der Tanzgruppe Amazing trainieren Mädchen im Alter von 8 – 12 Jahren.

Neben normalen Tanzchoreographien fließen auch viel Akrobatik- und Turnelemente in den Tanz mit ein.

Regelmäßig wird an Tanzwettkämpfen auf Gauebene teilgenommen.

Mittwoch von 16:00 – 17:30 Uhr in der Städt. Turnhalle.

amazing@turnverein-waldsassen.de

Regina GerlTrainerin
Marika Rustler
Marika RustlerTrainerin

LaConic

Hier wird geprobt für Showtanz und Aufführungen jeder Art.

Alter ab 14 Jahre.

Montag von 17:30 – 19:00 Uhr in der Städt. Turnhalle.

Jessica Mark
laconic@turnverein-waldsassen.de